Hier könnt ihr eure Lieblingswitze reinschreiben.
Meiner:
Der Lehrer verkündet in einer Düsseldorfer Schule."Kinder, wir nehmen heute deutsche Lyrik durch, wir müssen ja mal zu den Wurzeln unserer Sprache kommen. Also, ich mache das ganz leicht, zitiere immer zwei oder drei Zeilen und ihr sagt mir dann, was das ist und wer es geschrieben hat. Ich beginne mit einem ganz leichten Beispiel":"Festgemauert in der Erden, steht die Form aus Lehm gebrannt...." Die Kinder senken verlegen ihre Köpfe, nur der kleine japanische Schüler namens Hashimoto meldet sich:"Das ist das Lied von der Glocke von Friedrich Schiller."
"Gut", lobt der Lehrer, "und ein zweites Beispiel:Der Mond ist aufgegangen die gold´nen Sternlein prangen am Himmel hell und klar..."
Wieder meldet sich nur der kleine Hashimoto. Er ruft:"Das ist das Abendlied von Matthias Claudius!"
"Hervorragend", sagt der Lehrer." Jetzt streng auch ihr anderen mal euren Grips an:"Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..."
Schon zeigt der kleine Hashimoto auf:"Faust, erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe!"
"Scheiß-Japse" flucht ein Schüler in der letzten Reihe.
"Wer war das?" fragt der Lehrer böse.
Max Grundig bei der Eröffnung der ersten Sony_Fabrik in Stuttgart-Fellbach", antwortet der kleine Hashimoto.